Willkommen bei ZVPÖ - Zentralverband der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs 

Geschichte

Das Pratermuseum - ein Museum der „Vielfalt auf allen Ebenen der Erfahrung“

• Sonntag, 17. November 2024 @ 20:10
Unser Besuch war ein echtes Highlight unserer bisherigen Wiener ZVPÖ-Museumsbesuche.

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß!

Bereits im Eingangsbereich des von Michael Wallraff konzipierten neu in Holzbauweise erbauten Museumsgebäudes in unmittelbarer Nähe des Riesenrades befindet sich ein 100m² großes Wimmelbild „Prater Panorama 2024“ von Olaf Osten, welches die „tiefe und reiche Geschichte des weitläufigen Erholungs- und Vergnügungsparks“ wiedergibt.

Der ZVPÖ tritt in sein nächstes Jahrhundert ein!

• Freitag, 11. Oktober 2024 @ 13:32
Aus der Rede von Bundesobmann Michael Graber auf unserer 100 Jahr-Festveranstaltung
am 9. Oktober 2024 in Wien

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß

Die Geschichte unseres Verbandes ist eng verbunden mit den großen Fortschritten im Sozialsystem, die seit der Gründung der Zweiten Republik insbesondere für Pensionistinnen und Pensionisten erreicht wurden: etwa das ASVG, oder die dreizehnte Monatszahlung oder auch das Pflegegeld.

Glückwünsche an den ZVPÖ aus dem Seniorenrat

• Freitag, 11. Oktober 2024 @ 13:05
Auszug aus der Rede von Mag. Wolfgang Braumandl, Sekretär des Österreichischen Seniorenrates

Auf die Bilder klicken, dann werden sie groß

Vor 25 Jahren habe ich begonnen, beim Österreichischen Seniorenrat zu arbeiten.
Zwei Erinnerungen habe ich an diese Zeit.
  • Einerseits waren dies Aussagen meines damaligen Vizepräsidenten, der meinte „Jede Gruppe vertritt ihre Interessen selbst am besten. Wir brauchen niemand, der uns sagt, was gut für uns ist.“
  • Und die zweite Erinnerung ist an mein erstes Treffen mit Albert Valentinelli.

100 Jahre ZVPÖ - 90 Jahre Februar ’34

• Mittwoch, 14. Februar 2024 @ 15:48
Zum Gedenken an Anni Haider (geb. Ladislav, 1902-1990)

Vielen Menschen ist Anni Haider aus dem Film „Tränen statt Gewehre" *) ; bekannt, in dem sie sich an den Februar 1934 im Goethehof erinnert.

Unter Einsatz ihres Lebens hat sie damals Kontakt zur Zentrale des Schutzbundes auf der anderen Seite der Donau aufgenommen und die Anweisungen an die im Goethehof verschanzten Schutzbündler überbracht.

*) 1983 stand Anni Haider den Filmemacherinnen Karin Berger, Elisabeth Holzinger, Lotte Podgornik und Nadia Trallori für den Dokumentarstreifen Tränen statt Gewehre, der sich insbesondere mit dem Bürgerkrieg im Februar 1934 beschäftigt, zur Verfügung.

Aktiv leben - mitmachen!

• Samstag, 10. Februar 2024 @ 15:59
Am 9. Februar besuchte der ZVPÖ Wien eine Ausstellung über die „Zerstörung der Demokratie Österreichs von März 1933 bis Februar 1934“ in der Wienbibliothek im Wiener Rathaus .

Unser Besuch der Wohnung Margarete Schütte Lihotzkys

• Dienstag, 14. Februar 2023 @ 17:17

Seit Oktober 2022 ist eine unter Denkmalschutz gestellte Wohnung der bekannten Architektin, Widerstandskämpferin, Frauen- und Friedensaktivistin Margarete Schütte Lihotzky, in den Sechzigerjahren selbst geplant , in Wien Margareten, öffentlich zugängig.

Am 13. Februar besuchte der ZVPÖ mit einer SeniorInnenführung (welche schon wenige Tage nach ihrer Bekanntmachung ausgebucht war), das in dieser Wohnung befindliche neue Margarete Schütte-Lihotzky Zentrum.

Auf den Spuren antifaschistischen Widerstandes

• Mittwoch, 27. April 2022 @ 14:20
Am 22. April organisierte der ZVPÖ-Wien - in Zusammenarbeit mit den SOHO Studios in Ottakring - einen antifaschistischen Spaziergang durch den Sandleitenhof in Ottakring.

Kollege Rudi Burda, der einen Roman über den Widerstand in Ottakring verfasste, und der Historiker Peter Autengruber führten kenntnisreich durch die größte Wohnhausanlage des „Roten Wien“, die sowohl im Schutzbundaufstand 1934 als auch in den letzten Monaten der Naziherrschaft eine große Rolle spielte.